- Spenden -

Warum wir Deine
Hilfe benötigen

Was bewirkt deine Spende?

Wir sind ein gemeinnütziger Verein das bedeutet, dass wir auf Spenden angewiesen sind und annehmen können und diese dann im Gegenzug von der Steuer abgesetzt werden können. So klingt das aber viel zu formal! Weil man mit einer Spende bei uns so viel bewirken und helfen kann.

Aber bekommt ihr nur die Steuervorzüge wieder?

Nein, sondern viel mehr.

DEINE SPENDE kann helfen Kindern und Erwachsenen mit geringen Mitteln unter die Arme zu greifen und ihnen die Reittherapie zu ermöglichen. Leider Viele nicht die nötigen finanziellen Mittel, aber trotzdem den Bedarf und die Krankenkasse unterstützt bislang keine Reittherapie.

DEINE SPENDE kann uns unter anderem bei der Umsetzung von neuen Projekten, der Anschaffung von Materialien helfen. Auch gibt es die Möglichkeit Patenschaften für die Pferde zu übernehmen, damit sie einfach mal in den Ferien Pferd sein können und ihre wohlverdiente Pause bekommen. Das sind nur ein paar wenige Beispiele. Wir wollen jedoch hier verdeutlichen, dass man etwas GUTES tut, für Menschen und Tiere. Dass man unterstützen kann Individuen auf ihrem Weg weiter zu begleiten und zu fördern, wo sonst der Weg enden würde.

DU trägst zum Allgemeinwohl der Gesellschaft bei und hilfst in einem besonderen Bereich, der sonst nicht staatlich subventioniert wird.

DU kannst damit ein Zeichen setzen und die derzeitigen Umstände verbessern.

Es gibt mehrere Optionen uns zu unterstützen und uns zu spenden.

Damit Du einen guten Überblick erhältst, haben wir Dir das hier einmal aufgeschrieben.

Geldspende

  • Die Geldspende wird dort eingesetzt werden, wo der Bedarf am höchsten ist.

Noch was, Du willst uns kein Geld, sondern Zeit Deiner Firma schenken? Auch das zählt zu den Geldspenden. Entscheidet sich also beispielsweise eine Firma, uns beim Stallbau zu helfen, erlässt uns der Hufschmied seine Kosten und verzichtet dabei ausdrücklich auf die Vergütung, gilt dies auch als Geldspende.

Sachspende

  • Die Sachspende kann vieles beinhalten, unter anderem Materialien für die Pferde oder die Kinder.
  • Bei der Sachspende wäre eine Rücksprache vorher super, um zu schauen, was der Verein aktuell am dringensten benötigt.
 

Aufwandsspende

  • Nutzungen und Leistungen sind normalerweise nicht absetzbar. Eine Ausnahme dessen ist die Aufwandsspende.

Beispiele dafür sind:

Fahrtkosten, Kosten für das Büromaterial, Telefongebühren, Übernachtungskosten

Wichtige Voraussetzungen:

Es darf sich nicht um eine Arbeitsleistung handeln und die Aufwendungen dürfen nicht in der Nutzung von Wirtschaftsgütern bestehen.