- STIMMEN ÜBER UNS -

BEWEGT MIT PFERD

Unsere beiden Jungs sind nun schon seit fast einem Jahr bei “Bewegt mit Pferd” dabei und wir sind erstaunt und begeistert, wie beide in ihrer Entwicklung gestärkt wurden sind. Der Jüngere hatte Probleme mit der Sprache und bereits nach 6 Wochen “einfacher” Gruppenstunden, konnten wir einen wahren “Sprachschub” erleben. Den Großen stärken die Pferde in seinem Selbstbewusstsein. Durch den Umgang mit dem Pferd getraut er sich auf neue Dinge einzugehen. Eine bessere ganzheitliche Förderung können wir uns für die beiden gar nicht wünschen.
Sie haben Kontakt zum Pferd, sind an der frischen Luft – egal bei welchem Wetter – und haben dabei soviel Freude! Dieses Lächeln mit dem mir die Jungs nach den Stunden entgegenkommen, möchte ich nicht mehr missen.

Karin Mieger, 2023
 
Liebevoll geführter Verein mit riesigem Angebot für alle Altersklassen. Die Kinder werden spielerisch an das Thema Pferd herangeführt. Kein Leistungsdruck und es steht immer der Spaß im Vordergrund. Meine Kinder (und ich) sind mehr als begeistert. Die regelmäßigen Stunden sind fester Bestandteil unserer Wochenplanung und in den Ferien wird zur Überbrückung mit großer Freude ein Workshop gemacht.

Liebes „Bewegt mit Pferd Team“ vielen Dank für eure tolle Arbeit! 
 
Jana Westermann, 2022

 

Meine beiden Mädels sind von Anfang an dabei und freuen sich immer noch jedes Mal sehr auf ihre wöchentliche “bunte Stunde”. Gründe dafür sind sicherlich der absolut herzliche Umgang mit den Kids, als auch die abwechslungsreichen Inhalte (bei denen immer alle Kinder involviert sind, auch wenn sie gerade nicht auf dem Pferd sitzen). Bei alledem wird außerdem das Wohl der Pferde immer im Auge behalten (sie bekommen z.B. eine mehrwöchige Sommerpause auf der Weide), weshalb ich meine Kinder absolut guten Gewissens hier hin geben kann. Danke dafür!

Lara Schubkegel, 2022

Seit 20 Jahren bin ich im Reitsport aktiv und habe in dieser Zeit einige Reiterhöfe kennen gelernt, außerdem war ich über 10 Jahre in Privatställen unterwegs. Nachdem im Januar 2022 mein Pflegepferd gestorben war, befand ich mich auf der Suche nach einem neuen „zu Hause“ für meinen Sport. Das erste Mal gelesen habe ich von „Bewegt mit Pferd“ über die örtliche Presse, über die Motivation, die Begeisterung und die Wertschätzung von Tier und Mensch. Dazu passend die drei Sparten: Bewegt in Sport, Therapie und Pädagogik. Das Konzept sprach mich direkt an und ich habe Kontakt aufgenommen. Seit Beginn des aktiven Vereinslebens, im März 2022, von „Bewegt mit Pferd“ bin ich dabei. Jede Woche habe ich Reittherapie- Stunde, die sich auf 30 Minuten erstreckt. Im Vorfeld wurde ein Trainingsplan mit Zielen der Therapie erstellt. Jede Stunde baut auf dem Trainingsplan auf und innerhalb kurzer Zeit werden gute Fortschritte erzielt. Trotzdem wird jede Therapiestunde individuell abgestimmt. Für die jeweilige Tagesform und die damit verbundenen Anforderungen oder auch mal für die Erfüllung eines Wunsches bleiben Zeit und Raum. Es wird weder Hektik noch Stress aufgebaut und wenn mal was nicht sofort klappt, klappt es bestimmt im zweiten Anlauf. Möglich wird das alles durch ausgesprochene gute, fachlich qualifizierte Trainerinnen und das gesamte Team, sowie den Trainingspartnern, den Pferden. Alle Pferde werden in ihrer Einzigartigkeit geschätzt und gefördert. Täglich haben sie die unterschiedlichsten Anforderungen zu bewältigen und daher gehören regelmäßige Erholung und Weidegang genauso dazu, wie ausreichend Futter, passende „Arbeitskleidung“ und die Versorgung mit Hufschmied und Tierarzt.

Das Konzept von „Bewegt mit Pferd“ ist einzigartig im Landkreis Marburg/ Biedenkopf (und vermutlich auch weit darüber hinaus). Ich habe ein, für mich sehr passendes, neues „zu Hause“ für meinen Sport gefunden und ich bleibe „Bewegt mit Pferd“.

Stefanie Mengel, 2022

Wir nehmen am Angebot “Groß und Klein” teil.
Für mich ist dieses Angebot perfekt, da es mir die Möglichkeit bietet mit meinem Kind gemeinsam die neue Welt Pferd kennenzulernen. Und das Strahlen meines Kindes während jeder Stunde direkt mitzuerleben ist eine wertvolle und bindungstärkende Erfahrung. Die Kinder bekommen spielerisch und mit viel Spaß wichtige Grundlagen für späteres Reiten vermittelt. Ich finde es dabei toll, dass Angebote und keine Zwänge geschaffen werden; wenn ein Kind etwas nicht mitmachen möchte ist das in Ordnung und oft werden noch
Alternativen geboten. Die Übungsleiterinnen sind dabei immer freundlich, herzlich und
gehen geduldig auf die individuellen Bedürfnisse ein. Neben Putzen und Reiten lernen wir auch andere wichtige Arbeiten rund ums Pferd kennen. Mein Kind hat durch den Umgang mit den Pferden schon mehr Selbstvertrauen und eine bessere Körperhaltung gewonnen und sowohl die Pferde als auch die Übungsleiterinnen schon fest ins Herz geschlossen!
Auch außerhalb der Reitstunde trifft man auf ein engagiertes und super sympathisches
Team. Jeder wird hier ernst genommen und für jedes Anliegen Zeit und Lösung gefunden.
Die Pferde sind entspannt und dürfen außerhalb ihrer Arbeitszeit einfach Pferd sein und
Pferdegesellschaft mit viel Koppelgang genießen.
Wir fühlen uns hier auf jeden Fall sehr wohl und freuen uns Teil dieses tollen Vereins sein zu
dürfen.

Lisa Reichart, 2023